Interne Organe
Verwaltungskommission
Die Verwaltungskommission nimmt die Gesamtleitung der Pensionskasse wahr. Als oberstes Organ der PKGR sorgt sie für die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben, bestimmt die strategischen Ziele und Grundsätze der Kasse und überwacht die Geschäftsführung. Sie legt die Organisation fest und ist für die finanzielle Stabilität der Kasse verantwortlich. Die Verwaltungskommission ist von Gesetzes wegen paritätisch zusammengesetzt. Es gibt je fünf Mitglieder, welche die Arbeitgebenden und die Arbeitnehmenden vertreten. Die Regierung des Kantons Graubünden bestimmt die Arbeitgebendenvertretung. Alle Versicherten der PKGR wählen jeweils für vier Jahre ihre Arbeitnehmendenvertretung.
v. l. n. r.: Andreas Cabalzar, Martin Bühler, Patricia Deflorin, Josef Züger, Patrik Galliard, Ernst Sax, Marianna Hutter, Roger Gabathuler, Andri Müller, es fehlt Simon Höhener
Verwaltungskommission | Funktion | Vertretung |
---|---|---|
Andreas Cabalzar | Präsident | Arbeitnehmende |
Martin Bühler | Vizepräsident | Arbeitgebende |
Patricia Deflorin | Mitglied | Arbeitgebende |
Roger Gabathuler | Mitglied | Arbeitgebende |
Patrik Galliard | Mitglied | Arbeitgebende |
Simon Höhener | Mitglied | Arbeitnehmende |
Marianna Hutter | Mitglied | Arbeitnehmende |
Andri Müller | Mitglied | Arbeitnehmende |
Ernst Sax | Mitglied | Arbeitgebende |
Josef Züger | Mitglied | Arbeitnehmende |
Vorsorgekommission
Die Vorsorgekommission wahrt die Interessen der Versicherten des betreffenden Vorsorgewerks gegenüber der Pensionskasse und der Arbeitgebenden. Sie erlässt im Rahmen des Vorsorgeplans zusätzlich zu den Reglementen vorsorgewerkspezifische Bestimmungen. Solange es bei der PKGR ausschliesslich die Vorsorgewerke «Aktive und Neu-Rentenbeziehende» sowie «Alt-Rentenbeziehende» gibt, ist die Verwaltungskommission der Pensionskasse in Personalunion die Vorsorgekommission des Vorsorgewerks «Aktive und Neu-Rentenbeziehende».
Anlageausschuss
Der Anlageausschuss befasst sich mit der Vermögensbewirtschaftung. Er bereitet alle anlagerelevanten Beschlüsse der Verwaltungskommission vor, bewirtschaftet das Vermögen im Rahmen der strategischen Vorgaben und leitet und überwacht den Vollzug. Der Anlageausschuss besteht aus vier Mitgliedern der Verwaltungskommission und ist grundsätzlich paritätisch zusammengesetzt.
Anlageausschuss | Funktion | Vertretung |
---|---|---|
Roger Gabathuler | Mitglied | Arbeitgebende |
Simon Höhener | Mitglied | Arbeitnehmende |
Ernst Sax | Mitglied | Arbeitgebende |
Josef Züger | Mitglied | Arbeitnehmende |
Direktion
Die Direktion besteht aus dem Direktor und einer Stellvertretung. Ihr obliegt die operative Geschäftsführung der Kasse. Die Verwaltungskommission hat die Leitung des Anlageausschusses an den Direktor übertragen. Die Direktion nimmt an den Sitzungen mit beratender Stimme teil.
Direktion | Funktion |
---|---|
Andrea Seifert | Direktor |
Patrick Bless | Direktor Stellvertreter |
Externe Organe
Experte für berufliche Vorsorge
Der Experte für berufliche Vorsorge ist zuständig für alle versicherungstechnischen Fragestellungen der Vorsorgeeinrichtung. Er prüft insbesondere, ob die PKGR jederzeit all ihre Verpflichtungen erfüllen kann und ist hierfür der zentrale Ansprechpartner für die Führungsorgane der PKGR.
Firma | Name |
---|---|
Allvisa AG | Christoph Plüss, ausführender Experte |
Revisionsstelle
Die Revisionsstelle prüft jährlich die Geschäftsführung, das Rechnungswesen und die Vermögensanlagen
Firma | Name |
---|---|
PricewaterhouseCoopers AG, St. Gallen | Martin Knöpfel, leitender Revisor |
Beratende Fachexperten
Die externen Fachexperten beraten die Pensionskasse im Bereich der Vermögensverwaltung und unterstützen den Anlageausschuss bei dessen Tätigkeit.
Name | Funktion |
---|---|
Jeannette Leuch (Invalue AG) | Anlageexpertin |
Daniel Cavelti | Immobilienexperte |